Schulinfos

Die Schule am Goldberg ist eine barrierefreie Ganztagsschule.

Unterrichtszeiten:

Montag - Donnerstag 9:00 Uhr - 15:20 Uhr
Freitag 9:00 Uhr - 12:00 Uhr

Wir stellen uns vor

Unsere Schule besuchen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 18 Jahren mit einem festgestellten Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Bereich geistige Entwicklung.

Zum Schuljahr 2023/ 2024 haben wir 14 Klassen mit insgesamt 104 SchülerInnen, davon eine Kooperationsklasse an der Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach. Eine weitere Kooperationsklasse ist zum Start der neuen Grundschule in Heusenstamm geplant.

Die Schule ist in Grundstufe, Mittelstufe, Haupt- und Berufsorientierungsstufe gegliedert

Der Unterricht erfolgt projektorientiert auf Grundlage der Rahmenrichtlinien für Unterricht und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

In den Klassen unterrichtet ein multiprofessionelles Team aus FörderschullehrerInnen gemeinsam mit PädagogInnen.

Für die Hilfe bei der Pflege und Betreuung sowie Unterstützung im Unterricht sind junge Frauen und Männer im Freiwilligen Sozialen Jahr tätig.

Daneben gibt es individuelle Hilfen für einzelne SchülerInnen durch TeilhabeassistentInnen.