von Schule

FSJ in der SaG

SJ 2024/25

Spätestens mit den letzten Abschlussprüfungen stellt sich für viele Schulabgänger die Frage, wie es nun weitergeht. Ist eine Berufsausbildung oder ein Studium das Richtige für mich? Oder doch ein duales Studium? Das Freiwillig Soziale Jahr bietet die Möglichkeit sich hierüber Klarheit zu verschaffen. Die Schule am Goldberg in Heusenstamm, eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung bietet jungen Menschen die Möglichkeit, dieses in ihrer Einrichtung abzuleisten. Die FSJ - Kräfte unterstützen die Lehrkräfte und Erzieher bei ihren unterrichtlichen und pflegerischen Tätigkeiten; sie helfen beispielsweise einzelnen Schüler bei der Bearbeitung der Unterrichtsaufgaben, beim an- und ausziehen der Kleidung sowie bei der Zubereitung von Mahlzeiten. Des Weiteren verrichten sie, zusammen mit den Lehrkräften, die tägliche Pausenaufsicht. Viele Dinge im Schulalltag wären ohne junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr so nicht möglich. „Nahezu alle unserer FSJ-Kräfte erleben dieses Jahr an unserer Schule als bereichernd und als eine Erfahrung, die sie nicht missen möchten. Dies zeigt sich daran, dass sie teilweise über Jahre hinweg den Kontakt zu unserer Schule aufrechterhalten.“, so Frau Lang, Konrektorin der Schule am Goldberg.

Wer Lust auf eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit hat und bereit ist, sich auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung einzulassen, der ist an der Schule am Goldberg genau richtig. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich entweder per Mail (konrektorin@schuleamgoldberg.de) oder telefonisch (06104-668953) an die Schule am Goldberg, in Heusenstamm.